Beverly Glenn-Copeland – Keyboard Fantasies Reimagined

Beverly Glenn-Copeland – Keyboard Fantasies Reimagined

Nach der kürzlich erfolgten Wiederveröffentlichung des gefeierten Werks “Keyboard Fantasies” der amerikanisch-kanadischen Komponistin Beverly Glenn-Copeland wird dessen jenseitige Schönheit nun von einer Gruppe talentierter Künstler neu bearbeitet. “Ever New” von Bon Iver und Flock of Dimes unterstreicht die Emotionalität des Stücks durch Gesangsharmonien. Kelsey Lu veredelt die ursprüngliche Instrumentierung mit ihrem eigenen kristallinen Sound. Arcas Version von “Let Us Dance” erweitert die fließenden Dimensionen, während sich bei Blood Orange’s Version von “Sunset Village” jedes schimmernde Timbre noch weiter entfaltet. 35 Jahre nach Glenn-Copelands Aufnahme fängt die Sammlung die glühende Wirkung des Originals ein, indem sie einige der vielen Geister, die es berührt hat, einbezieht.

Neues Album von Alva Noto

Alva Noto – HYbr:ID

Die erste Folge von Alva Noto’s neuer Serie HYbr:ID verbindet seine produktive Arbeit in den Bereichen digitale Kultur, Performance, visuelle Kunst und wissenschaftliche Phänomene mit seinen heterogenen kompositorischen Methoden. HYbr:ID Vol. 1 umfasst die Musik, die für die Partitur von “Oval” in Auftrag gegeben wurde, einem choreografischen Stück unter der Regie von Richard Siegal, das 2019 vom Staatsballett Berlin an der Berliner Staatsoper aufgeführt wurde. Nachdem er jahrzehntelang mit einem einzigartigen System von Zeichen, Spektren und visuellen Symbolen durch die grenzenlosen Territorien des Klangs navigiert hat, kulminiert diese Arbeit seine grenzenlose Vision in filmischer Perfektion.

Inspiriert von wissenschaftlichen Ereignissen sucht Alva Noto audiovisuelle Sprache nach einer Form, die die Maßstäbe der Astrophysik mit digitaler Mechanik verbindet, um unberechenbare Phänomene zu erfassen. In den Stücken mit den Titeln ‘Hadron’, ‘Blackhole’ und ‘Collider’ kreisen die Elemente in neun Kompositionen um abgrundtiefe Subbooms, zartes weißes Rauschen und ferne Fluktuationen. Der visuelle Künstler und Musiker begleitet das Album mit grafischen Notationen, die seine akustischen Bewegungen gemäß seiner Philosophie leiten: Seine klanglichen Ausdrucksformen bilden Universen ab, die so komplex sind wie Andrej Tarkowskis Solaris und so detailliert wie die Mikrografie von Zellen.

Die Akkorde und Rhythmen, die er für eine Bühnenaufführung entwirft, sind eng mit seinen eigenen Forschungen über die Wirkung von Klang auf den menschlichen Körper, über Kosmologie oder Quantenphysik verbunden, denn er gehört zu einer Künstlergeneration, die sich zwischen den Disziplinen bewegt. Trotz ihrer monolithischen Schönheit wird die Musik von Alva Noto dadurch, dass sie die imaginativen Aspekte offenbart, die im Wesentlichen die Fakten unserer Natur bestimmen, sehr bewegend – im Körperlichen und in den unberechenbaren Weiten, die wir noch zu durchschreiten haben.

Interview mit Lloyd Cole und Weinglas

Wer kennt ihn nicht? Lloyd Cole mit seinen Commotions. In den 80ern mit Hits wie Lost Weekend, Brand New Friend oder Perfect Skin in den Sharts. Seit einigen Jahren macht er aber auch mit elektronischer Musik auf sich aufmerksam. Er veröffentlichte das Album Selected Studies Vol.1 welches er mit dem Elektronik-Urgestein Hans-Joachim Roedelius aufgenommen hat. Mit ihm tritt er auch 2015 live auf. Am 12.03.2017 ist er nun, zusammen mit dem Musiker Weinglas, im Resonanzraum in Hamburg aufgetreten. Im Zuge dieses Auftritts hier ein interessantes Interview:

Interview: Lloyd Cole und Weinglas live in Hamburg

Reflection – Neue App von Brian Eno

Brian Eno hat, begleitend zu seinem neuen Album ‘Reflection’, eine neue App auf den Markt gebracht.

Hier seine Beschreibung:
REFLECTION ist mein jüngstes Experiment im Bereich Ambient und ist zugleich das komplexeste bis jetzt. Meine ursprüngliche Idee in Bezug auf Ambient Musik war, Musik zu machen, die unendlich ist, die so lange andauert, wie du es möchtest. Gleichzeitig sollte sie sich immer wieder auf neue Weise entwickeln – als würde man ‘an einem Fluss sitzen’: es ist immer derselbe Fluss, aber er verändert sich stetig. Aber Aufnahmen – egal ob auf Vinyl, Kassette oder CD – sind statisch in ihrer Länge und erklingen bei jedem wiederholten Abspielen identisch. In der Vergangenheit konnte ich zwar die Systeme, in denen Musik entsteht, beeinflussen, musste dann aber irgendwann 30 Minuten oder eine Stunde aufnehmen und veröffentlichen. Mit REFLECTION in seiner Form als Album – Vinyl oder CD – verhält es sich so. Aber die App zu REFLECTION ist nicht eingeschränkt: sie generiert eine unendliche und sich ständig verändernde Version dieses Stückes Musik.